Hundeerziehung im Gruppenkurs

Hundeerziehung in der Gruppe

Gemeinsam macht Hundetraining noch mehr Spaß!

„Zu Hause klappt das immer!“ - diesen Satz hören wir nahezu bei jedem Hundetraining von Besitzern. Und das stimmt. Ein Hund lernt dort, wo er sich sicher fühlt und die Ablenkung nicht zu hoch ist, am Besten. In seinem eigenen Zuhause, in dem er einen Großteil seines Lebens verbringt, gibt es nicht mehr so viele Dinge, die seine Aufmerksamkeit unterbrechen können, daher hört er hier sicher am Besten.

Es kann aber nicht das Ziel sein, den Hund nun ständig zuhause zu lassen, daher wird in mehreren Stufen der Hund an und mit seiner Aussenwelt sozialisiert. Vieles von dem hat bereits im Welpenalter stattgefunden, fast alles muss in der Folge konsequent weiter vertieft werden.

Kontakt zur Außenwelt


Haben Hund und Mensch die Wohnung zusammen „erobert“, funktionieren also alle relevanten Kommandos hier zuverlässig, ist es an der Zeit, das Gelernte auch in der Außenwelt anzuwenden. Zunächst vielleicht im Garten, im Anschluss auch außerhalb des eigenen Terrains. Viele und kurze Übungseinheiten an verschiedenen Orten haben sich als äußerst effektiv bewiesen. Die passende Belohnung ist von Hund zu Hund unterschiedlich: Während der eine für ein Stück Fleischwurst alles tut, steht für den anderen der Freilauf für pure Freude.

Ist die Kommunikation Mensch - Hund mit und in der Außenwelt schon besser, also hat der Hund raschelnde Blätter, hupende Autos und wiehernde Pferde – also möglichst viele Umweltreize kennenlernen dürfen und empfindet sie als normal, steht die nächste Lernetappe an. Denn natürlich bleibt es nicht beim zweisamen Spaziergang: Auch andere Menschen sind mit ihren Hunden unterwegs – denen das soziale Wesen Hund meist eine sehr große Bedeutung beimisst. Auch in dieser Situation soll sich der Hund an sein mit Ihnen alleine so perfekt funktionierendes Handlungsschema erinnern können.

Die ideale Trainingsgruppe hat fünf Teilnehmer


Um speziell unter dieser Ablenkung zu trainieren, hat sich fachlich angeleiteter Unterricht in Gruppenkursen mit verschiedenen Hunden sehr bewährt. Hier erfahren Hundebesitzer, wie sie mit verschiedenen Alltagssituationen am Besten umgehen können. Die Hunde lernen wiederum, sich auf ihren Menschen zu konzentrieren und vorrangig mit ihm zusammen zu arbeiten. Damit der Hundetrainer auf jeden Teilnehmer individuell eingehen kann, sollte die Gruppe nicht zu groß sein. Fünf Mitglieder haben sich in unseren Kursen als ideale Größe und damit als Qualitätsmerkmal durchgesetzt.

Da Hunde insbesondere über Verknüpfung speichern, findet qualitativ hochwertiges Training an verschiedenen Orten mit verschiedenen Ablenkungsreizen statt. Der regelmäßige Besuch eines Gruppenkurses zusätzlich zum täglichen, eigenen Training verspricht daher wesentlich schnelleren Erfolg und macht zudem vor allem eines: Hund und Mensch viel Spaß!

Alle weiteren Infos zur Erziehung eines erwachsenen Hundes erfahren Sie in unserem Kurs Fortgeschrittene sowie auf Wunsch in unseren Einzelstunden (Individual-Training).