Grundkommandos

Sitz, Platz, Bleib, Fuss

Erste Schritte der Hundeausbildung

Die Grundlage für ein harmonisches Leben mit dem Familienmitglied Hund ist die Hundeerziehung. Der so genannte Grundgehorsam lässt uns tagtägliche Situationen mit unseren Hunden meistern. Sei es, dass er neben uns sitzen soll, während wir einen Freund begrüßen, dass er sich auf einen Platz legen und dort bleiben soll, während wir den Einkauf durch die offene Haustür hereintragen oder dass er zu uns zurück kommen soll, weil er auf eine Straße zuläuft.

Kommandos sollen befolgt werden. Aber wie?


Dem Hund sind diese Grundkommandos nicht angewölft. Für seine Integration in unser Leben müssen wir ihm diese zunächst beibringen. Hunde lernen vor allem über

  • Assoziieren
    Verknüpfung der Sitzposition mit dem Kommando Sitz
  • Beobachten und Imitieren
    Beobachtet der Welpe, wie der Althund sich neben den Hundeführer setzt und macht diese Handlung nach.
  • Erfolg und Misserfolg haben
    Hatte der Hund Erfolg, indem er mit den Vorderpfoten auf die Tischplatte sprang und so an den Schinken kam, wird er es wiederholen.

Diese Eigenschaften machen wir uns in der Ausbildung des Hundes zu Nutze. Da der Hund zu Beginn noch keine Kommandos kennt, ist es sinnvoll, jeden Befehl einzeln zu konditionieren und dann mit dem Hund zu trainieren. Zunächst im häuslichen, für den Hund reizarmen Bereich, um sich folgend langsam nach draußen vorzuarbeiten und das Gelernte zu generalisieren.

Welche Grundkommandos sollte mein Hund lernen?


Empfehlenswert sind nach wie vor die Klassiker: Sitz und Platz, Bleib und Hier. Doch auch das Laufen an lockerer Leine soll gelernt sein, genauso wie der Hund zum Beispiel keine Menschen anspringen sollte, auch, wenn das seinem natürlichen Verhalten entspricht.

Für weitere Informationen, Hilfestellung und Übungsmöglichkeiten stehen wir Ihnen mit Rat und Tat in unseren Kursen (z.B. dem Kursprogramm "Grunderziehung" und in unserem Einzelunterricht zur Seite. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Hund!